Close map
/ Italien 2023

Montepulciano

Italien, 05. September 2023
Heute verlassen wir diese wunderschöne Küstenregion im Westen Italiens.
Ein letzter Blick, und dann geht es für 280 km weiter in den Süden.
Das ist übrigens unser treuer Reisebegleiter und Packesel.
Die Toskana, ist eine Region in Mittelitalien. Sie gilt als historische Landschaft, bedeutende Kulturlandschaft und Kernland der Renaissance. Hier ein Blick auf die Cappella della Madonna di Vitaleta.
Die Zufahrten zu den Grundstücken sind oft gesäumt von riesigen Zypressen.
Genna Borborini Maria Eva (Gladiator-Haus) Auf einem kleinen Hügel thront erhaben dieses ikonische Steinhaus, das durch den Film Gladiator mit Russell Crowe berühmt wurde. Was man auf dem Foto nicht sieht: Die Sicht und der Weg sind durch ein riesiges Gittertor versperrt.
Toskana-Postkartenmotive: Zypressenallee trifft malerisches Landschaft. Und dahinter: Eine sanft hügelige, malerische, weitläufige Landschaft. Einige der berühmtesten Fotospots der Toskana befinden sich im Val d’Orcia.
Italien - Montepulciano - Zypressenallee Poggio Covili

Eine weitere Zypressenallee, die ebenfalls zu einer Unterkunft gehört, ist jene vom Agriturismo Poggio Covili. 1
Zypressenallee Poggio Covili Eine weitere Zypressenallee, die ebenfalls zu einer Unterkunft gehört, ist jene vom Agriturismo Poggio Covili.
Italien - Montepulciano - 2
Die Landschaft ist sehr geprägt von den Zypressen, Olivenhainen und vom Weinanbau.
Italien - Montepulciano - Montalcino

Last but not least gelangt man im Westen des Val d’Orcias ins hübsche Montalcino. Wer nach Montalcino reist, hat meist eines im Kopf: Den exklusiven Rotwein Brunello di Montalcino zu probieren, der als einer der besten Rotweine Italiens gilt und dessen Reben rund um Montalcino wachsen. 1
Montalcino Last but not least gelangt man im Westen des Val d’Orcias ins hübsche Montalcino. Wer nach Montalcino reist, hat meist eines im Kopf: Den exklusiven Rotwein Brunello di Montalcino zu probieren, der als einer der besten Rotweine Italiens gilt und dessen Reben rund um Montalcino wachsen.
Die schmalen Gässchen der Altstadt von Montalcino. Einer der berühmtesten Plätze in Montalcino ist die malerische Piazza del Popolo. Der Platz ist nicht so weitläufig, wie man es von einem Hauptplatz vielleicht erwarten würde, aber sehr schön.
Pienza: Perle der Renaissance in der Toskana. Weithin sichtbar thront Pienza auf einem Hügel, umgeben von einer typisch toskanischen Bilderbuchlandschaft im Val d’Orcia. Sowohl das Orcia-Tal als auch Pienza gehören zum Weltkulturerbe der UNESCO.
Die Stadt hat eine relativ kurze Geschichte. Sie war ursprünglich ein kleines Dorf bis 1462, als der damalige Papst Pius II., der aus diesem kleinen Ort stammte, den Wiederaufbau desselben Dorfes dem berühmten Architekten Rossellino anvertraute.
Am Hauptplatz sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Pienza zu finden. Da wäre zum einen die imposante Kathedrale Santa Maria Assunta mit ihrer weißen Renaissance-Fassade. Außerdem befindet sich hier natürlich das Rathaus mit dem markanten Turm.
Italien - Montepulciano - 1
Auf dem Weg zum Hügel findet man drei charakteristische Gassen mit sympathischen Namen: Gassenliebe, Kuss und dunkle Straße. An der Spitze des Hügels hat man eine atemberaubende Aussicht.
Italien - Montepulciano - Pienza ist die Heimat eines weltweit bekannten und beliebten Schafskäses, des Pecorinos, welcher hier schon seit Jahrhunderten hergestellt wird. Um diese Tradition zu ehren, veranstaltet die Stadt alljährlich am ersten Sonntag im September (schade wir sind etwas zu spät) die Feria del Cacio. 3
Pienza ist die Heimat eines weltweit bekannten und beliebten Schafskäses, des Pecorinos, welcher hier schon seit Jahrhunderten hergestellt wird. Um diese Tradition zu ehren, veranstaltet die Stadt alljährlich am ersten Sonntag im September (schade wir sind etwas zu spät) die Feria del Cacio.

Montepulciano

That could interest you too

*