( Overview
/ Italien 2023
Unsere Tour beginnt in Florenz. Dies ist die Hauptstadt der italienischen Region Toskana. Bekannt ist Florenz vor allem für seine zahlreichen Kunst- und Architektur-Meisterwerke der Renaissance.
Der Dom von Florenz ist die Sehenswürdigkeit, die jeder sofort mit der italienischen Stadt verbindet. Er dominiert die Skyline von Florenz und ist ein einzigartiges Wiedererkennungsmerkmal.
Vom Palazzo Vecchio aus wurde lange Zeit über Florenz regiert. Auch heute noch wird er als Rathaus genutzt. Jedoch dient der Palast vor allem als Museum.
Die Ponte Vecchio ist die berühmteste Brücke über den Arno in Florenz. Die Brücke ist vor allem für die kleinen Geschäfte bekannt, die sie auf beiden Seiten säumen. Früher arbeiteten hier Schmiede, Gerber und Metzger, doch heute finden man hier vor allem Juweliere.
Am anderen Ufer des Arno liegt ein zweiter Palast der Bankiersfamilie: der Palazzo Pitti. Dieser Palast wurde von den Medici übernommen, nachdem die Pitti ihn nicht mehr bezahlen konnten. Heute ist er ein Museum für viele verschiedene Kunstformen von Gemälden.
In der Nähe der Piazzale Michelangelo liegt auf dem Hügel eine kleine romanische Kirche. Dies ist die Basilica di San Miniato al Monte,
Endlich auf dem Hügel (gefühlt wie ein hoher Berg) angekommen, die Piazzale Michelangelo für einen perfekten Ausblick über die Stadt. Von hier aus haben wir einen 360-Grad-Rundblick über die toskanische Hauptstadt und ihre Umgebung.
Santa Croce sollte die konkurrierende Kirche Santa Maria Novella übertreffen. Die gotische Basilika ist jedoch vor allem als Grabstätte berühmter Florentiner wie Machiavelli, Michelangelo, Vasari und Galileo Galilei bekannt worden.
Hier funktioniert Gastronomie etwas anders, schon von draußen kann man sehen was die Spezialität des Hauses ist.
Piazza della Repubblica, Die Piazza blickt auf eine ruhmreiche Vergangenheit zurück, der Triumphbogen für Vittorio Emanuele und ein farbenfrohes nostalgisches Karussell befindet sich im ältesten Stadtteil der Stadt.
Noch schnell einen Abstecher zum Fluss, von hier hatten wir einen schönen Blick auf den Sonnenuntergang.
Für frisches Fleisch, Gemüse, Obst, Pasta und Fisch sollte man den überdachten Mercato Centrale besuchen. Diese große Markthalle bietet frische Lebensmittel in gemütlicher Marktatmosphäre an. Außerdem kann man in der Food Hall frisch gekochte Nahrungsmittel genießen