Close map
/ ..und tschüss! 🌎

Anuradhapura

Sri Lanka, 06. February 2023
Nachdem wir die ersten Eindrücke an der von Küste Sri Lanka gesammelt haben, ging es für uns ins Inland, genauer gesagt nach Anuradhapura. Das erste Teilstück der Reise bewältigten wir mit dem Zug, was hier in Land ein echtes Abenteuer ist!

Nachdem wir im Waggon zwischen lauter Familien Platz genommen hatten, ließen uns 2 1/2 Std mächtig durchschütteln und genossen dabei die wunderschöne Landschaft Sri Lankas. Während der Fahrt wurden wir immer wieder mit Erdnüssen oder Chips versorgt, welche wir ohne zu fragen und völlig selbstverständlich von einer Familie in dir Hand gedrückt bekamen, mit der wir uns eine Sitzgruppe geteilt haben. Im Gegenzug bekam ihre Tochter von uns ein Trinkpäckchen mit Apfelsaft.
Genau diese Art von Begegnungen machen Reisen für uns aus!

Der zweite Teil der Reise war nicht ganz so spektakulär, wurde dafür aber mit Klimaanlage (was bei über 30 Grad auch schön war) im Reisebus absolviert.
Angekommen am Busbahnhof von Anuradhapura stiegen wir auf ein Tuktuk um, das uns zur Unterkunft brachte. Mit unserem Fahrer machten wir einen echten Glückgriff, denn wir buchten ihn gleich für einen Ausflug am Abend und eine Tempeltour am darauf folgenden Tag!
Anuradhapura war lange Hauptstadt der Insel und erzählt die Geschichte mehrerer Königsdynastien, weshalb es sehr viel zu besichtigen gibt.

Kaum in der Unterkunft angekommen, saßen wir also auch schon wieder im Tuktuk Richtung
Mihintale. Mihintale gilt als „Wiege des Buddhismus“ auf Sri Lanka und ist ein auf einem Berg gelegenes Kloster.
Zu diesem Kloster mit artenberaubender Aussicht gehört sowohl ein riesiger weißer Buddha, eine große Weise Dagoba sowie ein Aussichtspunkt von einem Felsen. An und für sich schon spektakulär genug, doch wir entschieden uns dafür, zum Sonnenuntergang auf den Berg zu gehen. Und das auch nicht alleine, sondern mit einem Guide! Da dieser aber vor dem Sonnenuntergang noch alle Informationen über diesen wunderschönen Ort loswerden wollte, könnte man eher sagen wir rannten wir den Berg hoch. Die Aussicht hat uns allerdings für die kleine Trainingseinheit entschädigt!

Am nächsten Tag starteten wir nach dem Frühstück also auf die schon erwähnte Tempel- und Dagoda-Tour. Insgesamt machten wir 9 Stopps an verschiedenen Orten in der Stadt und gucken uns eine Menge Sehenswürdigkeiten an. Da wir während unserer Reise mit dem Buddhismus noch weniger in Kontakt gekommen sind, war es interessant, auch zu dieser Religion noch ein paar Details zu erfahren!

Wieder in der Unterkunft angekommen schliefen wir nach dem heißen und anstrengenden Tag dann fast sofort ein! Anuradhapura hat uns besonders mit unserem zweiten wundervollen Sonnenuntergang des Landes auf dem Mihintale Berg sehr gut gefallen!
Sri Lanka scheint für uns das Land der schönen Sonnenuntergänge zu werden..
Kottu ist ein traditionelles Gericht aus Sri Lanka. Hierbei handelt es sich um kleingehackten Pfannkuchen (Rotti) der mit Gemüse oder Fleisch angebraten und gewürzt wird. Achtung, so wie jedes Gericht aus Sri Lanka, scharf!
Tourguide und Fitnesstrainer!
Scheinbar auch für die Mönche ein besonderer Anblick und Anlass es als Erinnerung festzuhalten.

Anuradhapura

That could interest you too

*