Close map
/ Schweden und Norwegen 2022

Haukeland

Norwegen, 03. July 2022
Tag 37, 3. Juli 2022

Wetter: Regen, Regen, Regen, zwischendurch mal 10 Minuten kein Regen, sonst Regen ☔️☔️☔️, 16 Grad

Campingplatz: Camping Bratland, Bergen

Nach einem ausgiebigen Frühstück mit dem gestern erworbenen, norwegischen Honig 🍯 fuhren wir 15 km nach Gudvagen. Wir haben gestern nämlich rausgefunden, dass auf unserer Route ein Wikingerdorf liegt. Diese Gelegenheit konnten wir uns (und vorallem Nicola) nicht entgehen lassen. Das Dorf ist ganz toll gemacht, „echte“ Menschen leben dort für eine gewisse Zeit (manche eine Woche, andere eine ganze Saison) als Wikinger. Sie arbeiten wie früher und wohnen auch in den Hütten. Alles sehr authentisch und ganz toll gemacht. Ein Guide hat uns ganz viel spannendes über die Wikinger erklärt und Mami hat alles ganz schnell für die Kids übersetzt.

Res hat zufälligerweise mit einem Zimmermann auf der Walz gesprochen und sie haben herausgefunden, dass er auch Dominik Lüde, einen Feuerwehrkollege von Res kennt. Dieser sei auch in Norwegen, war letzte Woche sogar in Bergen. Die Welt ist klein 😊

Am Nachmittag fuhren wir Richtung Bergen. Geplant war eigentlich noch ein Zwischenstopp irgendwo dazwischen. Aber bei diesem Schiff-Wetter fuhren wir einfach durch. Und plötzlich waren wir kurz vor Bergen. 😊 Auch gut. Jetzt sind wir auf einem tollen Campingplatz ausserhalb von Bergen.
Wir haben heute das erste Mal seit Dragsö wiedermal das Vorzelt aufgestellt. Die Aussicht auf das regnerische Wetter in den nächsten Tagen hat uns dazu veranlasst. So können wir unsere nassen Kleider und dreckigen Schuhe wennschon zum Trocknen aufhängen.
Funfact: Natürlich hat es beim Aufstellen auch geregnet 🤦🏼‍♀️ 😅 ☔️ ✌🏻
Auch hier wieder die typische Dachbepflanzung. Darunter Birkenrinde und Moos. Sorgt für ein optimales Klima im Innern
Unser Guide
Wikingergott für die Seefahrer und den Handel

Haukeland

That could interest you too

*