Close map
/ Schweden und Norwegen 2022

Bergen

Norwegen, 04. July 2022
Tag 38, 4. Juli 2022

Wetter: dito gestern ☔️☔️☔️, 13 Grad

Campingplatz: Camping Bratland, Bergen

Heute haben wir die Stadt Bergen besucht. Bergen gilt als regenreiche Stadt, das wussten wir. Aber heute haben wir die Bestätigung dafür erhalten. Es hat den ganzen Tag einfach nur geregnet. 😳😠 Wir waren - ganz schweizerisch- mit Regenhosen und Wanderschuhen unterwegs, aber sogar das war irgendwann einfach nur nass.

Zuerst besuchten wir den Fischmarkt. War cool die verschiedensten Fische und Meerestiere zu sehen, aber wir glauben, es ist mittlerweile mehr einfach eine Attraktion für die Touristen.

Danach haben wir Bryggen besucht, die Hansestadt. Ähnlich wie in Trondheim sind hier viele alte, farbige Holzhäuser ganz nah zusammengebaut. 1955 gab es einen verheerenden Brand und dann wurde der abgebrannte Teil wieder originalgetreu aufgebaut. Das Häuserviertel ist UNESCO Weltkulturerbe. In den Geschäften selber sind viele Kunstgalerien untergebracht. Jedoch übersteigt deren Niveau das vorhandene Fachwissen aus einem Jahr Kunstgeschichte in der Berufsmatura.

Museum haben wir keine besichtigt weil es ist heute Montag. Aber diesmal haben wir es bemerkt, bevor wir irgendwo vor verschlossener Türe standen ✌🏻.

Zmittag haben wir im Fischmarkt gegessen. Lachsbrötli für Nicola, Krabbensalat für Maya und Lobster für Res. Einzig Fiona war mit dem ihr als Riesen-Chicken Nuggets verkauften panierten Fisch nicht glücklich und hat sich von zwei Ringel Brot ernährt.

Wir wunderten uns etwas über die nicht vorhandene Stadtentwässerung. Jetzt regnet es hier so häufig, aber es gibt keine (oder jedenfalls fast keine funktionierenden) Gullis. Und die Regenrinnen vom Dach laufen einfach auf die Strasse raus. 🤷🏼‍♀️

Am Nachmittag gingen wir ins Hallenbad. Nass waren wir ja einewäg, so wurden wir auch noch richtig sauber. Es war ein Spass und anschliessend konnten wir ohne Zeitlimite und heiss duschen. Prima prima.

Die Wetteraussichten hier für die nächsten 5 Tage sind düster. Es regnet durch. Darum werden wir weiterziehen und das trockene Wetter suchen.

Kleine Notiz am Rande: Waschen auf Campingplätzen gehört definitiv nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen der Schreiberin 😤.
Bryggen in Bergen
Kamerakind Nicola
am Fischmarkt in Bergen

Bergen

That could interest you too

*