Close map
/ Route 66 by E-Bike / From Chicago to Santa Monica

Hollywood

USA, 02. July 2019
44. Etappe 02.07.2019 / Glendora – Hollywood / 58 km, 344 Höhenmeter

Wetter: Stahlblau

Wir nehmen um 08.30 die Etappe nach Hollywood in Angriff. Ich stellte mich auf eine Stop and Go Etappe ein, doch oh Wunder, als wir auf den Colorado Boulevard abbiegen (nach ca. 12 km) geht es viel flüssiger voran. Mein Daumen hatte ein wenig Muskelkater von gestern und dankte sofort.

Wir fuhren auf dem Weg nach Hollywood durch Pasadena, einen weiteren Stadtteil von Los Angeles. Wir machten einen Abstecher zum Rose Bowl Stadion, das Austragungsort vom Finalspiel der Fussballweltmeisterschaft 1994 war. Der Weg durch Pasadena lohnte sich. Viel Veloweg, wenig Verkehr, herrlich und viele Häuser, die in die Landschaft eingebettet sind. Zudem viel, viel Grün. In Pasadena lässt sich leben. Zudem faszinierten mich alle die Bäume und Palmen, die ich so noch nie gesehen habe. Wie immer hat Botanik-Tom keine Ahnung, wie sie heissen 😊. Weiter gings mit einem ersten Blick auf Downtown Los Angeles, doch dahin wollen wir noch nicht.

Weiter ging es und wir fahren nach Hollywood «ueche». Yeah, Movie-Tom kommt nach Hollywood. Dies war doch schon immer mein Traum. Als Schauspielsuperstar hat es leider nicht gereicht. Als Nebendarsteller und als Leiche auch nicht. Schauspieltraum als Lebensziel verpasst! Einheiraten hat ebenfalls nicht funktioniert. Somit blieb der Bodyguard, dafür fehlte jedoch der Body. Poolboy als letzten Ausweg, doch ich wäre mehr im Pool und als Boy fehlt der Body 😊.

Somit blieb halt nur der letzte Ausweg, mit dem Velo «ueche» nach Hollywood zu fahren. Und ihr wisst gar nicht was das für ein geiles Gefühl war, mit dem Velo vom Sunset- auf den Hollywoodboulevard abzuzweigen und einen ersten Blick auf das Logo zu werfen (ganz weit weg ist er, der Schriftzug am Berg). Nicht schlecht für einen nicht aus Solothurn gehenden Solothurner 😊.

Wir wohnen mitten in Hollywood im Rodeway Inn am Sunset Boulevard. Kurze Zeit später kam bereits Daneli mit dem Auto, um uns zu besuchen. Doch leider passte das Timing der beiden Grädels nicht wirklich. Daneli verabschiedete sich gleich wieder und ich musste den Zwist auch nicht haben und so verabschiedete ich mich gleich auch. Ich machte mich somit allein, am frühen Nachmittag, auf Toms Walk of Fame. Auf den Hollywood Boulevard nach links eingewalkt, die Strasse hoch, bis es nichts mehr zu sehen gab. Danach auf der anderen Seite hinab. Auf dieser Seite war der Betrieb viel grösser und irgendwann stiess ich auf die Hände- und Fussabdrücke der Stars. Jack Nicholson war gleich der erste, den ich sah und auf den ich trat. Leute hatte es! Ich schaute dem Treiben zu und danach knipste ich mich durch. Diese Strasse ist natürlich Tourismus pur und wie immer trotzdem reizvoll und eindrucksvoll. Ich lief hinunter bis nichts mehr kam, auf der anderen Seite hinauf, bis zu meinem Startpunkt und irgendwie hatte ich gleich 2 volle Plastiksäcke dabei 😊.

So um 18.00 kam ich im Hotel an, Roli schlief und ich gönnte mir ein Bad im Pool. Danach Körperpflege und schon gings wieder auf die Strasse, diesmal mit Roli. Wir stöberten nochmals durch Hollywood. Wir machten fast denselben Walk wie ich am Nachmittag nochmals, einfach mit Leuchtreklamen und ohne Kreditkarte 😊.

Ps. Es sind noch 20 Kilometer bis zu den Bikinigirls, die kann ich im Notfall auch kriechen 😊.

Insiderwissen:

Olvera Street / Avila Adobe in Los Angeles
In der kurzen Olvera Street, in der Los Angeles seinen Anfang gefunden hat und sich auch das älteste noch stehende Haus der Stadt befindet, dem 1818 gebauten Avila Adobe, reihen sich mexikanische Imbisse, Restaurants und Andenkenläden aneinander, die Musik der gitarren-zupfenden Mariachi Bands verstummt den ganzen Tag nicht. Die Old Plaza Church, mit deren Bau 1818 begonnen wurde, sowie einiger restaurierter Häuser im Adobe-Stil geben dem lustigen Treiben einen historischen Anstrich.

Union Station in Los Angeles
Wie auch in der nahe liegenden Olvera Street ist die Architektur des Gebäudes spanisch geprägt. Erbaut wurde das eher an eine Kirche erinnernde Gebäude allerdings erst 1939.

Los Angeles City Hall in Los Angeles
Im Civic-Center mit diversen Gerichtsgebäuden fällt architektonisch die monumentale City Hall aus dem Rahmen. Das 1928 fertiggestellte Rathaus der Stadt im Art deco-Stil errichtet, durchbrach mit seinen 138 m als erstes Gebäude die wegen der vielen Erdbeben festgelegten Grenze von maximal 13 Stockwerken.

Angels Flight Railway in Los Angeles
Dieses Schmuckstück geht zurück auf das Jahr 1901, als es noch an der Hill Ecke 3. Straße stand. Die Bewohner einer Villengegend auf dem 100 m hohen Bunker Hill hatten damit die Möglichkeit, für einen ganzen Penny von ihrem Hügel zum Arbeiten oder Einkaufen herunterzufahren. Der Fahrpreis stieg 1914 auf 5 Cents und blieb danach konstant bis zur Einstellung 1969, als sich aus dem Wohnviertel langsam eine geschäftige Bürostadt entwickelte und die Bahn dem Fortschritt weichen musste. Lange in Lagerhallen untergebracht, wurde sie 1996 auf dem California Plaza wieder aufgebaut und befördert seitdem Besucher zum Water Court.

Library Tower in Los Angeles
Der Library Tower, der früher einmal First Interstate World Center hieß, ist mit 310m und 73 Etagen das höchste Gebäude westlich des Mississippis. Es ist gleichzeitig das höchste Gebäude mit einem Hubschrauberlandplatz auf dem Dach und das höchste in einem Erdbebengebiet. Es soll sogar ein "Big One" (ein Beben der Stärke 8,3) standhalten können.
Das Bild entstand am Zugang zur California Plaza auf der Grand Ave.

Hollywood Schriftzug am Mt. Lee in West Hollywood
Ursprünglich war es als Werbung eines Immobilienmaklers gedacht und lautete "Hollywoodland", um das Villenviertel unterhalb des Mt. Lee anzupreisen. Die Endsilbe "Land" wurde nach 1949 fortgelassen, als sie völlig verwittert war. Nicht wenige sehen in dem Schriftzug heute eine überdimensionale Grabinschrift, die an eine längst versunkene Ära erinnern soll.

Walk of Fame in West Hollywood
Insgesamt leuchten 2518 messinggerahmte Sterne auf dem berühmten Hollywood Blvd. 3500$ und die persönliche Präsenz bei der Einweihung kosten es einen Prominenten, wenn er sich hier verewigen lassen möchte.

Graumann's Chinese Theater in West Hollywood
Prunkvollstes Erinnerungsstück an Hollywoods bessere Zeit ist Graumann's Chinese Theater am Hollywood Blvd, ein Premierenkino, das 1927 von Sid Grauman mitdem Streifen "King of Kings" eröffnet wurde. Auf dem Vorplatz haben über 150 Auserwählte der Branche von Marilyn Monroe bis James Dean ihre Visitenkarte in Form von Hand- und Fußabdrücken nebst Unterschrift im Zement hinterlassen. Auch der Hufabdruck eines verdienten Westernpferdes befindet sich darunter.

You are the Star" Mural in West Hollywood
Die berühmte Wandmalerei (Mural), auf der diverse Hollywoodlegenden in einem Kino sitzen, wurde 1983 angebracht und befindet sich unmittelbar südlich der Kreuzung Hollywood und Wilcox in der Wilcox Ave. "You are the Star" bedeutet "Du bist der Star". Die Hollywood-Größen haben sich hier also versammelt, um uns zu sehen.
Å

Hollywood - Wiki DE

de.wikipedia.org/wiki/Hollywoo...
Å

Hollywood Boulevard - Wiki DE

de.wikipedia.org/wiki/Hollywoo...
Å

Colorado Boulevard - Wiki E

en.wikipedia.org/wiki/Colorado...
Å

Pasadena - Wiki DE

de.wikipedia.org/wiki/Pasadena...
Å

Rose Bowl Stadium - Wiki DE

de.wikipedia.org/wiki/Rose_Bow...
à

Pasadena, California – A Village Inside a City - Legends of America

www.legendsofamerica.com/ca-pa...
à

Suicide Bridge – Colorado Street Bridge in Pasadena, California - Legends of America

www.legendsofamerica.com/ca-su...
à

Los Angeles – City of Angels - Legends of America

www.legendsofamerica.com/ca-lo...
à

Hollywood, California – Home of the Stars - Legends of America

www.legendsofamerica.com/ca-ho...
à

Golden Shores of California - West End of Route 66 - The Road Wanderer

www.theroadwanderer.net/RT66pa...

West Hollywood

That could interest you too

*