Close map
/ Route 66 by E-Bike / From Chicago to Santa Monica

Vega

USA, 02. June 2019
23. Etappe 02.06.2019 / Amarillo – Vega / 63 km, 199 Höhenmeter

Wetter: nachdem es stark geregnet hatte, öffnete sich der Himmel ab 08.00 und am 09.15 starteten wir bei schönstem aber wiederum kühlen Wetter, das Thermometer kletterte aber im Verlauf des Tages auf 28 Grad

Der Wiedereinstieg war eine kurze Etappe, bevor es in nächster Zeit wirklich streng wird. Die Beine waren gut und das 3-stündige radeln war gerade richtig. Zu erzählen gibt es wenig, es war eine eigentliche Flachetappe, obwohl wir jetzt auf 1230 Meter über Meer übernachten.

Vor der Cadillac Ranch kam noch die RV Cadillac mit einem Gift-Shop, jedoch nichts Aussergewöhnliches. Der eigentliche Höhepunkt war die Cadillac Ranch, doch durch den Regen war es ziemlich sumpfig. Ausserdem Sonntag und es war richtig Betrieb da. Jeder kann da seine Sprühdose kaufen und munter sprühen gehen, so verändert sich das Aussehen der Cadillacs immer wieder. Was mich persönlich sehr gestört hat, war, dass die Sprühdosen dort einfach mal hinter den Cadillacs ins Feld geworfen werden!

Wir fuhren weiter nach Vega und für mich einmal mehr erstaunlich wie Motels, Häuser einfach verfallen. Aber ansonsten ist es wiederum herrlich verschlafen und das gefällt mir doch besser als die Rinderstadt Amarillo, die ich gesehen habe, aber ja nicht dort sterben möchte 😊. Die Landschaft ist nun vollends steppig und Bäume hat es fast keine mehr. Auch im Gras hat es nun immer auch etwas bräunliche Stellen und wir nähern uns dem nicht-mehr-grün, dass Roli so liebt.

In Vega hat es 3 Motels und wir nahmen das Day Inn mit Innenpool. Scheisse, Pool nicht in Betrieb und als das Internet auch nicht ging hatten wir Roli hoch Tausend. Nach ca. einer halben Stunde «Deep in the Dschungel» ging immer noch nichts. Ich mit unlimitierter Verbindung auf dem Handy, blieb mal schön ruhig, doch es war irgendetwas wirklich nicht wie es sollte. In der Rezeption kriegten wir dann so einigermassen eine Verbindung hin, aber nicht wirklich befriedigend.

Okey, gehen wir mal die Umgebung auskundschaften. Einen Burgerladen und ein Subway und zwei Tankstellen ist alles was es in dem 900 Seelendorf um uns hat. Also in die Tankstelle, Getränke kaufen und etwas Süsses für die arg geschundene Internetseele von Roli und nach einer halben Stunde gings zurück ins Motel. Und siehe da wir hatten plötzlich Net mit einer unglaublichen Geschwindigkeit. Hatte da der Inder an der Rezeption noch irgendwo im Dschungel geschraubt? Wir wissen es nicht. Auf jeden Fall können wir hochladen, auch wieder Kamerafotos 😉.

Ps: Neuigkeiten vom Chaoten Duo: Rolis wieder abwaschbarer Filzstift, um seine Sponsoren anzuschreiben ist nicht mehr auf Reisen.

Zudem ist es so, dass ich ja viel am Suchen bin, er aber um mindestens 100 % mehr und wir reden bei Roli um den absoluten König des Verlegens 😊. Heute Morgen als letztes vor dem Start. Wir haben ja die Gesässcreme von der Firma ASOS, das ist der Cadillac der Gesässcremen.

Wenn ich die Radlerhose, der Ferrari der Radlerhosen, auch von ASOS, anziehe, ja ich weiss, dass wollt ihr nicht hören, aber ihr müsst, creme ich mit der Creme ja mein Gesäss und alles andere ringsum ein. Zudem auch immer noch Creme direkt auf das Polster der Radlerhose. Roli macht das auch. Jeder hat 4 Dosen, Roli hatte mal 5 (eine ist im Nirgendwo wohl mal liegengeblieben). Mittlerweile haben wir jetzt, da es fast Mitte der Tour ist, jeder nur noch 2 und noch einem Rest in der dritten Dose. Deshalb ist ASOS-Creme für uns so wertvoll wie Gold und unsere Är…. lieben den Goldüberzug. Ihr versteht?, keiner verschwendet auch nur einen winzigen Hauch von Creme 😊.

Ich creme also! Danach kommt Roli und schnauzt mich an, dass sei seine Dose. Ich nein; er schau mal unter die Dose, ist da ein R eingraviert. Ich kehre die Dose, ja ein R. Uhhhh ich habe seine Dose genommen (Affensmilie mit Händen auf den Augen).

Er meint, da ist ein R und nicht ein T oder? Ich bejahe, er triumphiert! Aber wo ist meine? Ich habe doch die Dose auf meinem Bett genommen. Ahaaa, meine liegt noch unter dem Shirt. Plötzlich dämmert es mir, und ich so kurz zu Roli: «Was macht eigentlich deine Dose auf meinem Bett»? Vergessen? Ja er hat die Dose einfach mal auf meinem Bett deponiert, aber die Schuld, dass ich aus seiner Dose Creme genommen habe, trage natürlich ich. Etwa SO geht cremen 😊 im alltäglichen Wahnsinn des Zimmerteilens. Gottseidank haben die Motels hier immer 2 King-Size-Betten. Nebeneinander im Bett wäre diese Tour die absolute Tortour 😊.

Insiderwissen:

Soncy
Soncy war einst ein Bahnhof entlang der Rock Island Railroad. In 1908 stiftete William H. Bush Land, um darauf eine Stadt zu erbauen. Schon 1910 wurde eine Schule errichtet. Nicht mehr lange, und Soncy wird mit dem sich ausdehnenden Amarillo verschmolzen sein.

Cadillac Ranch
Die Cadillac Ranch bei Amarillo ist ein 1974 aufgebautes Kunstwerk, wo sogar der Vandalismus zum Kult geworden ist, denn die 10 ursprünglich weißen und nahezu unbeschädigten Autos tragen heute deutliche Spuren ihrer Besucher davon

Bushland
Man schrieb 1908, als William Henry Bush, ein Grundstücksmakler aus Chicago und Besitzer der Frying Pan Ranch, Land zum Erbauen einer Stadt stiftete. Ein kleiner Unterwegshalt namens Bush Stop entstand an der Chicago, Rock Island and Gulf Railway, der auf Drängen von Williams Frau in Bushland geändert wurde, als der Bahnhof neu gestrichen wurde. 1909 folgte der Bau einer Poststation und 1917 der Bau einer Kirche.

Wildorado
Wildorado Creek gab der Siedlung am alten Viehtriebweg von Tascosa nach Canyon City seinen Namen. Bereits 1904 wurde hier die erste Post eröffnet, der John R. Goodman vorstand. 4 Jahre später erreichte die Rock Island Railroad den Ort und um den Viehverladeplatz entstand zunehmend eine kleine Stadt, woran Goodman maßgeblich beteiligt war. Er organisierte den Bau der Wildorado State Bank und baute das Wildorado Hotel. Ausgerechnet während der Weltwirtschaftskrise ruinierten Dürreperioden und Sandstürme vielerorts die Ernten, so dass sich einstige Pioniere gezwungen sahen, über die neu errichtete Route 66 in hoffnungsvollere Gegenden zu flüchten. Nach dem zweiten Weltkrieg, als der Tourismus wieder aufblühte, begann noch mal ein kleines Wachstum bis zum Bau der Interstate.

Jesse's Cafe / Royal Inn Motel in Wildorado

Vega
Vega ist das spanische Wort für "Wiese" und wurde 1879 zur Besiedlung vorgesehen, doch erst 1899 kam der erste Interessent in diesen bis dato abgeschiedenen Bereich des Landes. 1903 wurde das erste Geschäft eröffnet, ein Jahr später folgten Post und Schule. 1908 erreichte die Choctaw, Oklahoma and Texas Railroad den Ort.

Old Magnolia Gas Station in Vega
Dies war die zweite in Vega eröffnete Tankstelle. In jüngerer Vergangenheit wurde sie mit Unterstützung der National Park Verwaltung restauriert und erstrahlt wieder im selben Glanz wie bei ihrer Eröffnung Anfang der 1920er Jahre.

Oldham County Courthouse in Vega
Der Sitz der County-Regierung wurde 1915 erbaut, noch bevor die Stadt 1927 offiziell mit Stadtrechten ausgestattet wurde. Im Laufe der Zeit hat man einige Umbauten vorgenommen, wie 1967 die Dachform geändert, ein Anbau der Nordseite hinzugefügt sowie ein Gefängnis nach Süden hin.

Dot's Mini Museum in Vega
Harold und Dot Levitt eröffneten hier 1944 das Geschäft "Zero Lockers" (Null Schließfächer), womit nicht die Anzahl, sondern die Temperatur gemeint war, denn hier konnte man den Platz in einer Kühltruhe mieten, als die Verbreitung von Kühlschränken noch nicht jeden Haushalt erreicht hatte.
Im Laufe der Zeit sammelten sich immer mehr Erinnerungsstücke aus dem Arbeitsleben an der Route 66 an, so dass Dot sie in einem kleinen Museum ausstellte, statt wie andere Leute einfach nur auf ihrem Dachboden zu vergraben. Nach ihrem Tod wird das Museum von Dots Tochter Betty weitergeführt.

Vega Motel in Vega, erbaut 1947

Boot Hill Saloon in Vega
Der waschechte texanische Saloon ist zwar nicht unmittelbar Teil der Route 66-Geschichte, seine attraktive Besitzerin Rory Schepisi ist jedoch eine bekannte Fernsehköchin aus dem US-TV und ist in diesem kleinen Ort hängengeblieben.
à

The Cadillac Ranch & Quirky Amarillo, Texas - Legends of America

www.legendsofamerica.com/tx-ca...
à

Haunted Natatorium in Amarillo, Texas - Legends of America

www.legendsofamerica.com/tx-am...
à

Bushland & Wildorado – Skeletons on the Staked Plains - Legends of America

www.legendsofamerica.com/tx-bu...
à

Vega, Texas – Prairie Town in the Panhandle - Legends of America

www.legendsofamerica.com/tx-ve...
à

Cadillac Ranch - Wiki

de.wikipedia.org/wiki/Cadillac...

Vega

That could interest you too

*