Close map
/ Nordkap auf eigene Faust

Verdal

Norwegen, 11. July 2024
Und wieder neigt sich ein Tag dem Ende zu. Am Ende unserer Reise vergehen die Tage wie im Fluge. Morgens aufstehen, Frühstücken , sich aufs Motorrad setzen und die Strecke abfahren. Beim Fahren nach vorne gucken, links und rechts Eindrücke aufnehmen und am Hotel ankommen. Wieder einchecken, sich über dies und jenes ärgern, Abendbrot essen, mit den anderen Gedanken austauschen und zu Bett gehen. Es entwickelt sich gerade bei mir eine ungesunde Routine. Das gefällt mir überhaupt nicht. Ich muss dafür sorgen, dass ich da wieder raus komme. Der Urlaub und das Land hat soviel mehr zu bieten. Nicht zu kalt, nicht zu warm und sehr eingeschrängter Niederschlag. Und wenn es von oben kam, dann war es zum Glück flüssig. Andere hatten Graupel, Schnee oder Eisregen. Damit können wir nicht dienen. das ist ja schon mal Mega.

Heute haben wir unsere Fahrerei mal nach Vorschrift gemacht. Wir sind ausschließlich die empfohlene Route gefahren und haben einige, und vor allem sehr lange Pausen gemacht. Es gab Kaffee-, Eis- und Guck-Pausen :-) eben alles gechillt und in der puren Entspannung. Das war auch mal ganz angenehm.

Wir haben ein Plätzchen gefunden, wo der Fluss einiges an Strömung zu bieten hat, dabei aber so flach, daß man die Fische sehen könnte, wenn denn welche da gewesen wären. Leider konnte ich keine entdecken.
Hat Meister Petzt in der Nacht wohl alle weggeholt. Naja, der Dicke hat ja auch Hunger und kann nicht im Hotel Burger essen gehen. Sei Ihn das gegönnt.
Aber vielleicht schielt der Brummbär auch durchs Gebüsch und hofft auf das Essen welche die Touristen dort hinterlassen.
Denn zum gleichen Zeitpunkt wie wir in dieser kleinen Bucht waren, haben sich 2 Reisebussen dort aufgehalten. Busreise zum Nordkapp. Ralf und Steffen haben sich mit denen unterhalten, vielleicht können Sie mir nachher beim Abendbrot noch mehr berichten. Was ich mitbekommen habe, ist dass die Touris dort an den Bänken ein kleines Buffett erhalten haben. Zwei Beauftragte haben dort kleine Schnittchen, Brot mit verschiedenen Aufstrichen, Getränke auch Wein, Obst und Gemüse bereitgestellt.
Wenn das den Braunbären nicht gefallen würde….

Heute sind wir untergebracht in Stiklestad. Das Hotel soll eine altes Langhaus der Wikinger im modernen Style nach ahmen. Und dann befindet sich das Hotel direkt neben einem Wikinger Dorf. Das Dorf ist zum grossen Teil Original und authentisch. Aber viele Gebäude sind Nachbildungen aus verschiedenen Jahrhunderten.
Einige Häuser haben wir besichtigt. Um Alles sich anzuschauen, benötigt ma einen ganzen Tag. Es ist hier soviel zu sehen.


Zurück in der Wildnis
Wildwasser
Rastplatz noch Alleine….. gleich kommt die Busreisegruppe
Der Eingang zum Wikingerdorf
Achtung bissig
Die Abmaße eines Langbootes
Noch im Bau
Wie für mich gemacht
Böse Geister haben hier keine Chance

Verdal

That could interest you too

*