Close map
/ Usbekistan & Kasachstan 2023

Almaty

Kasachstan, 30. June 2023
Bislang hat es uns in Usbekistan besser gefallen.Der Flug mit der“FlyArystan“änderte daran auch nichts.Der Flug hatte Verspätung und der Service war auf Lufthansa Niveau,also nicht vorhanden.Anne wurde an der Sicherheitskontrolle rausgeholt und wurde von einer Security Mitarbeiterin zu ihrem Aufgabegepäck in die Gepäckhalle geführt.Grund war ihr Reisewecker,den sie auf jeder Reise dabei hat und der zuvor noch nie Probleme bereitet hatte.Er wurde fotografiert und als unbedenklich angesehen.
Am Flughafen in Almaty,der fast 20 km von der Stadt entfernt liegt,angekommen,benötigten wir ein Taxi.Nach den Erfahrungen aus Astana nahmen wir ein offizielles und der Fahrer bot gleich an,die Uhr einzuschalten.Am Ziel angekommen,war die Uhr plötzlich aus und er wollte über 30000Tenge haben(über 60€).Als wir ablehnten,zeigte er uns einem Zettel mit den angeblichen offiziellen Preisen,die bei ca 20000Tenge lagen.Wir gaben ihm 10000Tenge und fotografierten das Nummernschild.Plötzlich war er zufrieden,denn er hatte wohl Angst daß wir ihn bei der Touristenpolizei melden würden.
Im“Mildom City Hotel“dann gleich die nächste unangenehme Erfahrung: es war 13:10 aber Check in war erst ab 14 Uhr.Obwohl genügend Zimmer frei waren,mußten wir die Zeit an der Rezeption absitzen.Gegen Zahlung eines Aufpreises hätten wir gleich ins Zimmer gedurft. Wir entschieden uns fürs Warten.
In Usbekistan hatten wir solche Erfahrungen nie gemacht.
Den Nachmittag verbrachten wir mit Besorgungen und Erkunden der Umgebung.Morgen früh sollte es erst einmal für 4 Tage zu den landschaftlichen Highlights Kasachstans gehen.Dazu hatten wir eine Jeeptour gebucht.
Nach der Tour hatten wir noch 3 Tage Zeit für die Besichtigung der Stadt.
Um 9 Uhr wurden wir von unserem Fahrer Danil in unserem Hotel abgeholt.Da gerade Hauptsaison ist,war kein englischsprachiger Führer verfügbar.Die Verständigung soll per Übersetzungs App erfolgen.

Almaty

That could interest you too

*