Close map
/ Schweden und Norwegen 2022

Bøverdalen

Norwegen, 30. June 2022
Auf dem höchsten Berg von Skandinavien
Tag 34, 30. Juni 2022

Wetter: Sonne, 25 Grad 😎☀️

Campingplatz: Auf einem Rasenplatz in Bøverdalen

Heute haben wir den Wecker gestellt, damit wir die Serpentinenstrasse Richtung Dalsnibba fahren können, bevor die vielen Cars mit den Kreuzfahrern kommen. Gemäss Buch ist die Strecke 16km lang und hat über 20 Haarnadelkurven. Sie führt auf 1‘200 Meter über Meer. Hier gibt es immer noch viel Schnee.

Die Schreiberin hatte dem heutigen Tag mit gemischten Gefühlen entgegen geschaut. Die Lust auf kalt und nass war nicht sonderlich gross. Und was kam dann? Sonne pur, warme Temperaturen und eine Landschaft die uns so richtig flashte.🤩 Vorallem der Abschnitt bis Dønfoss bru war mega toll. So unerwartet und so schön! Die Strasse verlief teilweise direkt an der Grenze zum Reinheimen Nasjonalpark. Wilde Flüsse, tolle Wälder, Berge, Felsen und immer wieder malerische Seen. Das haben wir hier nicht erwartet. Hier hätten wir uns gut und gerne mehrere Tage verweilen können und wandern und Tiere beobachten. Aber wir fuhren weiter, da ja noch etwas wichtiges auf dem Tagesprogramm stand.

In Lom besichtigen wir kurz die Stabkirche (von Aussen). Zu Stabkirchen haben wir ja eine schwierige Beziehung (man erinnere sich 😅). Aber diese lag direkt an der Strasse und war daher einen Besuch wert.

Dann bogen wir ins Bøverdalen Tal ein und haben und auf einem schönen, grosszügigen Rastplatz eingerichtet. Danach hat Res sich aufgemacht und den höchsten Berg von Norwegen, sogar von ganz Skandinavien - den Goldhøpiggen auf 2‘469 Meter über Meer bestiegen. Am Morgen noch auf Meereshöhe und am Nachmittag auf dem Dach von 🇳🇴 - so schnell kanns gehen.

In der Zwischenzeit haben wir Anderen im Tal gespielt, gesünneled, tschuuted, Gschichtli glosed, die weitere Route geplant und einfach das herrliche Wetter und das „nichts-tun-sollen“ genossen. Und natürlich Sonne getankt. Die Temperaturen fühlten sich ein bisschen an wie im Süden. 😎☀️
morgens um halb 8 Uhr
Ein letzter Blick zurück in den Geirangerfjord
Auf dem Djupvasspass, 1038 Meter über Meer
Die Stabkirche von Lom
Wikinger in Action
Sommerskigebiet am Goldhøppigen

Bøverdalen

That could interest you too

*