Close map
/ Schweden und Norwegen 2022

Ålesund

Norwegen, 25. June 2022
Ålesund
Tag 29, 25. Juni 2022

Wetter: Sonnig, bewölkt, am Abend Regenschauer, 22 Grad

Campingplatz: Volsdalen Camping, Ålesund

Nach einem Open-Air Frühstück im Yachthafen verliessen wir unseren tollen Übernachtungsplatz und fuhren westwärts nach Ålesund. Da duschen nötig war, mussten wir auf einen Campingplatz. Davon gibt es in und um Ålesund nur einen, und der war grad ächli en Seich. Jawohl. 😠 Änywäy, wir haben uns eingerichtet und uns dann auf den Weg in die Stadt gemacht. Die Kinder hatten auf nichts Lust und waren am chiflä. Wir haben ihnen versprochen, dass wir mit einem blauen Bähndli wie in Ascona durch die Stadt fräsen und vom Berg oben einen tollen Ausblick haben. Als wir den Startpunkt vom Bähndli endlich fanden, kam die Info, dass sie heute nicht mehr fahren. Obwohl es auf der Homepage steht 😤. Die huere Gurkene! Die Enttäuschung war entsprechend gross.

Dann nahmen wir halt die 422 Treppenstufen zum Aussichtsberg / Hügel Askla („das isch ämel kei Berg mit 189 Meter über Meer“ sagt mein Mann).
Oben hatten wir dann einen tollen Ausblick auf die Stadt und die AIDA perla im Hafen. Das Kreuzfahrtschiff ist schon sehr gross 😳. Es hat sogar eine Outdoor-Wasserrutschbahn.
Vom Askla konnten wir dann zusehen wie die AIDA aus dem Hafen rausfuhr. Spannend.

Danach gab es das versprochene Glacé für die Kids. Für die Erwachsenen ein Gebäck. Wiedermal Kannebulle. Wie haben wir uns gefreut. Aber - wie könnte es an diesem Tag anders sein - das konnten wir nicht essen. 😐 Hätten wir einen Hund, so hätte nicht mal der das gegessen.

Zurück am Meer liefen wir noch durch einige Gässli und dann gings zurück zum Campingplatz.
Zum Znacht gabs Risotto und Chäswürscht und Salat. Es war fein! Zum Glück!

Beim Abwaschen kam Res mit einem Deutschen ins Gespräch. Er erzählte, dass am Abend um 9 Uhr am Meer ein grosser Holzhaufen verbrannt wird um Midsommer zu feiern. Oh toll, dachten wir, und machten uns um kurz vor 9 Uhr mit Decke, Getränken und einem Sack Pommes-Chips an den Strand. Der Holzhaufen stand rund 2 km von uns weg auf einer anderen Insel. Irgendwann nach 9 Uhr wurde die Spitze des akkurat aufgebauten Turms angezündet. 200 Leute bei und am Ufer und hunderte Boote in der Bucht warteten auf das Spektakel. Aber es passierte nichts. Und dann kam der Regen. Zuerst harrten wir noch aus, aber mussten dann doch Forfait geben und uns ins Trockene retten. So wissen wir leider jetzt nicht, ob wirklich der ganze grosse Turm abgebrannt ist, und vorallem bis wann er gebrannt hat. 🤷🏼‍♀️
Aussicht vom Hausberg Askla
Die AIDA perla am Auslaufen
Gewiss 200 Leute haben sich am Strand versammelt und das „Spektakel“ zu betrachten. Aber es passierte einfach nichts 🤷🏼‍♀️ (oberhalb vom Herrn mit dem Kaputzenshirt sieht man den Holzturm)

Ålesund

That could interest you too

*