Close map
/ (Nik)KatTor in Schottland

Fort William

Vereinigtes Königreich, 30. July 2018
11. Tag: Fort William

Wir wachten mit der Eingebung auf, noch einen Tag länger hier zu bleiben. Das leckere Frühstück im B&B verstärkte diesen Impuls noch. Leider wird hier jedoch erst wieder im Oktober ein Zimmer frei. So lange wollten wir nicht warten. In der gesamten Stadt sah es nicht anders aus. Also verbanden wir das Angenehme mit dem Nützlichen und gingen unserem Wanderweg schon ein paar Kilometer entgegen und buchten eine Campingparzelle direkt unterhalb des Ben Nevis, mit 1344m der höchste Berg in GB. Ich wollte rauf, Katrin nicht - wir sind dann zur Whiskyverkostung gegangen. Nebenbei haben wir uns noch Inverlochy Castle angesehnen. Wir fanden es besonders schön, weil es wie eine Bilderbuchburg gebaut war - quadratisch mit 4 Türmen. Sie war Teil einer Schutzburgkette von Fort William bis Inverness. Urquhart Castle am Loch Ness gehörte übrigens auch dazu.
Die Whiskyführung in der natürlich besten Distillery Schottlands, Ben Nevis, war ganz interessant. Whisky wird z.B nur aus Gerste, Wasser und Hefe hergestellt (und Torfaroma).
Weiteres Highlight des Tages waren die Neptune’s Staircase. Das ist ein 1803 erbautes Schleusensystem, das über 9 Stufen eine Höhe von 19 m überwindet.
An der Schleuse haben wir den augenblicklichen Sonnenschein genutzt und uns in einem Café gestärkt.
Abendbrot gab es dann diesmal aus der heimischen Küche.


Fazit des Tages: Eigentlich ist jedes Bier verschenkter Whisky.
Unterkunft: Zeltplatz
Unterkunftspreis: 24,12€
In Bewegung: 20,17 km

Hausbau
Inverlochy Castle
Nevis - Distillery und Berg
Destilationskessel
Der 58-prozentige mit ein paar Tropfen Wasser schmeckte am besten
Auch zur äußeren Anwendung zu gebrauchen
Neptun‘s Staircase von unten ...
... von oben
Der Koch

Fort William

That could interest you too

*