/ Kolumbien

Manizales

Kolumbien, 19. March 2018
Der erste Tag began wie immer mit Kaffee und geilem Obst und einer Stadttour. Polizei, Armee, etc. haben ein kleines happening zu meiner Begrüßung veranstaltet. Am besten fand ich das Pferd mit den weißen Flügeln....
So sieht der Platz ohne mein Empfangskomitee aus.... Nicht mehr so schön😁
Manizales ist wie die meisten kolumbianischen Städte umgeben von hohen hohen Bergen und gezeichnet von steilen Straßen.
Manchmal konnte man die drei hohen Berge in der Ferne erblicken. Das ist auch der Grund warum ich hier bin. Ziel ist eine trekking tour auf 4700 m zu machen. Leider haben sich für den ersten Tag nicht ausreichend viele Teilnehmer gefunden. Somit musste ich einen Tag noch abwarten. Ohne Tour Guide kommt man nicht in die entsprechenden Nationalparks. Auf eigene Faust daher nicht möglich.
Daher machte ich weiter mit der Stadtbesichtigung.
Dann ging es los. Ein Tagestrip auf 4700 Meter. Start war um 04:30 Uhr. Keine Menschenseele auf der Straße...
Bis zum Ausgangspunkt sind es ca.50 km. Jedoch auf richtigen Schotterpisten mit old school Jeeps.....
Macht richtig fun. Man fühlt sich wie in einer Achterbahn. Wenn das mal gut geht....
Während den 2 1/2 h aufwärts passiert es dann. Einer der Jeeps kann oder besser will nicht mehr.
Kolumbien - Manizales - Naja, Zeit für coole Fotos. Mit einem PS aufwärts wäre bestimmt auch nicht schlecht🐎 1
Es ging dann doch schneller als gedacht. Der zweite Jeep musste halt für die ganze Gruppe herhalten. Zwei auf dem Dach, dann geht das schon.
Manizales liegt ca. 2500 m hoch. Nach 3 h Fahrt bergauf inkl. einem super Frühstück in den Bergen kommen wir am Ausgangspunkt an. Höhe hier ca. 3500 m. Jetzt beginnt das Wandern.
Atemberaubende Aussichten lassen einem immer voller Ehrfurcht stehen. Naja, ich bin über jede Pause froh, da es verdammt steil nach oben geht. Um nicht höhenkrank zu werden - (Ihr erinnert Euch an die Elbrus Tour?!) - trinke ich fast permanent Wasser.
Je höher wir kommen, desto mehr veränderte sich die Landschaft....
...
Kolumbien - Manizales - Nach ca. 3 h Wanderung sind wir an unserem Ziel angekommen. 4700 m. Höher geht zwar schon, aber nur mit Genehmigungen, speziellen Equipment und einer vernünftigen Akklimatisierung.
Ab hier beginnt auch die dicke Eisschicht mit dem ein oder anderen Riss. Die Spitze von "Santa Isabel"  konnte man schon gut sehen. Eigentlich ist es nicht mehr weit bis zum Gipfel (4965 m). 1
Nach ca. 3 h Wanderung sind wir an unserem Ziel angekommen. 4700 m. Höher geht zwar schon, aber nur mit Genehmigungen, speziellen Equipment und einer vernünftigen Akklimatisierung. Ab hier beginnt auch die dicke Eisschicht mit dem ein oder anderen Riss. Die Spitze von "Santa Isabel" konnte man schon gut sehen. Eigentlich ist es nicht mehr weit bis zum Gipfel (4965 m).
Lieber nicht falsch auftreten.....
Der Abstieg ging relativ schnell. Jedoch rächte sich jetzt die fehlende Akklimatisierung mit unglaublichen Kopfschmerzen.... Für die Rückfahrt haben die guides einen weiteren Jeep besorgt mit dem es zurück ging. Auf dem Rückweg haben wir noch ein leckeres Abendessen bekommen bevor wir in Manizales angekommen sind.