Close map
/ E D I N B U R G H 2 0 1 6

Edinburgh

Vereinigtes Königreich, 11. September 2016
Der Pub mit der kleinen Statue vom treuen Terrier Bobby
Nur ein paar Meter entfernt vom Café befindet sich ein Pub, der sich Greyfriars Bobby nennt. Vor dem Pub steht eine kleine Hundestatue mit einer goldenen Schnauze. Dieser kleine Terrier wurde durch seine sagenhafte Treue zu seinem Herrchen bekannt. Bobby gehörte dem Polizisten John Gray, der 1858 verstarb und auf dem Friedhof Greyfriars Krik begraben wurde. 14 Jahre hat der kleine Bobby das Grab seines Herrchens nur für Mahlzeiten verlassen. Bobby verstarb im Alter von 16 Jahren und wurde heimlich auf dem selben Friedhof begraben, denn Tiere durften dort nicht bestattet werden. Aber jeder andere Ort wäre undenkbar gewesen.

Der Friedhof bietet aber auch für Harry Potter Fans einen spannenden Rundgang.
Gerüchten zufolge hat sich J. K. Rowling während ihrer Spaziergänge auf dem Friedhof einige Inspirationen für Namen ihrer Figuren geholt.
Auf ungeweihtem Grund liegt der kleine Bobby nur 30m von seinem Herrchen entfernt. Noch heute legen Besucher Stöckchen auf sein Grab
Wer genau hinschaut, erkennt den Namen McGonogall
Schaurig schöne Grabsteine
Dort steht es ... Christian Riddel. Wenn man den Gerüchten glaubt, hat sich J. K. Rowling hier Inspiration für den Namen Tom Vorlost Riddle geholt. Tom Vorlost Riddle ist der, dessen Name nicht genannt werden darf - Lord Voldemort. Ups!

Edinburgh

That could interest you too

*