Close map
/ Abenteuer unseres Lebens 1

Svolvær

Norwegen, 21. August 2024
Erst im Bus…
Heute wechseln wir unser Fortbewegungsmittel und Grigio macht Pause. Zunächst geht’s mit dem Bus Richtung Fährhafen, danach mit der Fähre (erstes Mal nur als Passagier) Richtung Stokmarknes. Danach besuchen wir das Hurtigruten Museum, was wirklich sehr schön aufgebaut ist. Ein altes Schiff und Fähre wurden hierfür rekonstruiert.
Was danach natürlich sein muss, dass wir ein Stück mit dem Postschiff mitfahren. Dies natürlich über die normale Fährverbindungen, die es neben den Kreuzfahrten auch gibt.
Das erste Hurtigruten Schiff wurde übrigens 1893 gebaut und in den 50er Jahren sogar bei Blohm & Voss in Hamburg.
Während der Fahrt ging es pep durch den bekannten Trollfjord. Die Einmündung des Trollfjords in den Raftsund ist nur 100 Meter breit. Im weiteren Verlauf erweitert sich der Fjord bis auf eine maximale Breite von 800 Metern. Die Südseite des Trollfjords wird durch den 1045 bis 1084 Meter hohen Trolltindan begrenzt, an der Nordseite steigen der 998 Meter hohe Blåfjell und der 980 Meter hohe Litlkorsnestinden fast senkrecht aus dem Wasser. Für mich einer der beeindruckendsten Fjorde!
Heute ein Tag voller WOW-Momente! Spannendes Museum, Fahrten mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln (und alle mega pünktlich), Trollfjord, Seeadler
…dann auf der Fähre…
…und auf dem Schiff
In Vesterdaalen angekommen
Das Hurtigruten Schiff Finnmark
Sehr imposant
Radar
Das 1. Fährschiff 1893
Kabine gleicht eher einer Gefängniszelle
Der Ursprung der Schiffe
Salon 50er Jahre
Kommandozentrale
Kabine - auch nicht viel besser
Aktuelles Schiff (mit dem wir fahren)
Rein in den Trollfjord…
2x im Kreis drehen
…und dann wieder raus
Zurück in Svolvaer und die Fischersfrau empfängt uns

Svolvær

That could interest you too

*