Close map
/ Unsere Reise südwärts…

27.02.24 - Der Koman Stausee

Albanien, 27. February 2024
Irgendwie haben wir vergessen, etwas genauer zu recherchieren bevor wir zum Koman-Stausee aufgebrochen sind, um von Gushtë mit der Fähre entlang des Stausees und seinen „Fjorden“ nach Fierza zu fahren.
Wir haben uns gestern Abend ziemlich verdattert angesehen, als uns der Besitzer mitteilt, dass die Fähre nur von April bis November verkehrt. Er lud uns aber auf ein kühles Bier ein, erlaubte uns direkt vor seiner Bar zu übernachten und bot uns für heute eine zweistündige Bootstour über den See an. Gemeinsam mit zwei weiteren Touristinnen aus 🇩🇪 starten wir 10:00Uhr die Rundfahrt. Einfach malerisch, so stellen wir uns die Fjorde in Skandinavien vor, und bekommen einen kleinen Vorgeschmack auf den zweiten Teil unserer Europereise die uns dann nordwärts führen wird.

Koman Stausee - 13 km² Wasseroberfläche in den Albanischen Alpen

Der "Liqeni i Komanit" liegt im Norden von Albanien und wird wegen seiner nahen Lage zum Dorf Koman auch der Koman Stausee genannt. Mit seiner Länge von 34 km und einer gesamten Wasseroberfläche von rund 13 km² zählt das Gewässer zu den begehrten Ausflugszielen. Dennoch ist der 115 Meter hohe Steinschüttdamm mit seiner Betonaußenschicht nicht von Touristen überlaufen. In der idyllischen Berglandschaft rund um den Koman Stausee können sich sowohl Naturfreunde als auch Erholungssuchende einer intakten Flora und Fauna erfreuen. Der Koman Stausee inklusive der anliegenden Sehenswürdigkeiten sind daher immer eine Reise wert.

Gushtë

That could interest you too

*