Close map
/ Unsere Reise südwärts…

15.02.24 - SIM-Karte, Bier, Dusche

Albanien, 15. February 2024
…gleich nach der Grenze, der erste albanientypische Bunker
Albanien begrüßt uns mit blauem Himmel, Sonnenschein und der Info, dass wir uns außerhalb der EU befinden. Dank Offline-Navigation finden wir aber trotzdem unseren Weg zum nächsten Telefonladen um uns eine 21 Tage gültige Touristen SIM-Karte zuzulegen. 100GB für 21 Tage für 29,-€. Völlig ohne umständliche Viedeoidentitätsprüfung. Karte erhalten, Geld abgeben und Personalausweis zeigen, fertig. Karte einlegen, PIN eingeben und nach 15 Minuten ist man wieder online. So schnell kann es gehen. 👍

Unseren Stellplatz finden wir in Korça. Der Besitzer des Hotel Vila Mano stellt für Camper einen Parkplatz zur Verfügung. Auf Wunsch kann man ein Badezimmer, Strom, Wasser und Frühstück im Hotel dazubekommen. W-LAN, eine nette Begrüßung und Tipps für einen Stadtrundgang gibt’s gratis.

Wir parken den Dicken neben dem Hotel und gehen in die Stadt. Ein Tipp des Hotelbesitzers ist die Brauerei von Korça und das zugehörige Restaurant.
Der Hunger ist schon da, und bekanntlich kommt der Durst beim Trinken. (Oder so ähnlich 🤣
Auf geht’s also zu Birra Korça. Am Eingangstor treffen wir eine nette Frau welche recht gut deutsch kann. Sie vermittelt uns in der Brauerei einen englisch sprechenden Mitarbeiter, der uns beide auf einen Rundgang inkl. Verkostung durch die Brauerei führt. Im angrenzenden Lokal genießen wir ein typisch albanisches Mittagessen mit Pfannengemüse, weißem Käse, Tsatsiki, Hühnchen und natürlich einer Flasche Korça Bier.

Zurück beim Dicken gehen wir noch einmal ins Hotel und entscheiden uns für das angebotene Frühstück und das Badezimmer. Heiß duschen, wie herrlich…
unser Stellplatz neben dem Hotel
Bier, Bier, Bier
…lecker Pfannengemüse
…typische Brauerei-Toilette für Herren
unser eigenes Badezimmer

Korça

That could interest you too

*