Close map
/ Pjöngjang - Nordkorea

Pjöngjang

Nordkorea, 19. January 2023
Neu renoviertes Touristenviertel für die wenigen, streng überwachten und streng ausgewählten Touristen mit typischen Leuchttafel, die die beiden verstorbenen Führer zeigen.
Herzlich Willkommen zu dieser digitalen Exkursion nach Nordkorea.
Zu aller erst möchte ich, dass ihr einen Eindruck von der wichtigsten und auch reichsten Stadt des Landes gewinnen könnt.
Es handelt sich dabei um die Hauptstadt Pjöngjang.
In Nordkorea ist alles um die Hauptstadt mit dem Regierungssitz zentriert. Für die Nordkoreaner ist es eine Ehre in der Hauptstadt leben zu dürfen und sie müssen es sich hart erarbeiten. Viele von ihnen werden dieses Privileg jedoch nie erfahren.
Unter Kim Jong-Uns Herrschaft wurde die Stadt sehr modernisiert und ist von neuen Bauten und verhältnismäßig luxuriösen Einrichtungen für die wenigen Touristen geprägt. Es wurden außerdem mittlerweile immer mehr Freizeitmöglichkeiten geschaffen. Jedoch kann auch in Pjöngjang die Armut des gesamten Landes nicht vollständig versteckt werden. Die Stadt ist von Stromausfällen ganzer Bezirke geprägt und sogar in den Hotels für Touristen, die eigentlich priorisiert werden sind Stromausfälle nicht die Ausnahme.
Ein typischer Massenaufmarsch zu Ehren der Regierung und zur Versicherung der Loyalität
Dieses markante Hochhaus befand sich seit 1987 im Bau und wurde 2011 fertiggestellt. Dies geschah somit 22 Jahre nach dem offiziellen Eröffnungstermin. Es ist ein Hotelgebäude, das außer den Bauarbeitern noch kein Gast betreten hat, da es bis heute nicht eröffnet wurde und leer steht.
Ein neues Viertel im Bau
Das Viertel nach Abschluss der Bauarbeiten

Pjöngjang

That could interest you too

*